Arabofriesen Hengststation

Der Arabofriese ist  nicht einfach die Kreuzung zwischen Araber und Friese -  nur die Nachkommen von den im Europäischen Arabofriesen Stammbuch (EAFS) gelisteten Deckhengsten,  oder aber jene, die die Halbblüter Ras 78, Rachel 79 und ferner Quibus in ihrer Abstammung führen, werden als solche bezeichnet.

Arabofriesen sind eine ausschließlich auf Leistung ausgerichtete Pferderasse. Daher müssen speziell die im Einsatz befindlichen Deckhengste ihre Qualität im Hochleistungssport unter Beweis stellen. Im Jahre 2004 kam der Hengst Yk Dark President (18,75/81,25 %), direkt nach seiner Körung zu uns, um sowohl seine sportliche Qualifikation unter Beweis zu stellen, wie auch den deutschen Züchtern zur Verfügung zu stehen. Als eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Station ist, neben der pünktlichen Auslieferung des bestellten Spermas die gleichbleibende gute Samenqualität bereitstellen zu können. Schwankungen werden durch Anzahl der Frequenz der Decksprünge, aber auch durch Schwankungen in der Fütterungsqualität beeinflusst. Es war uns daher von Anfang an ein sehr großes Anliegen nur geeignete Futtermittel zu verwenden.

Neben sehr guter Heuqualität wird Opens internal link in current windowEl Polista Chukka als alleiniges Kraftfutter eingesetzt. Die anfangs dargebotene Menge von 75% der ursprünglichen  Futtermenge erwies sich schon nach ca. einer Woche als zu ausreichend und konnte auf 50 % reduziert werden. Trotzdem erwies sich der Hengst in der Arbeit als sehr leistungsbereit- und fähig. Positiv war ebenfalls innerhalb von wenigen Tagen die gleichbleibende Spermiendichte und hohe Beweglichkeit in den Ejakulaten zu beobachten. Diese Ergebnisse überzeugen uns davon, Opens internal link in current windowEl Polista Chukka auch bei unseren anderen Sportpferden, sowie bei den tragenden und laktierenden Stuten Opens internal link in current windowEl Polista Potro einzusetzen und dieses hochwertige Futter auch unseren Züchtern zu empfehlen.

Gerd V. Wicht

Opens internal link in current windowweiter lesen

Opens external link in new windowHengst- und Besamungsstation „Quellenhof“

Alfred-Harbach-Str. 45, 23883 Sterley

"... Ein paar Bilder von unseren mit Opens internal link in current windowEl Polista Potro aufgezogenen Fohlen. Beide Mutterstuten erhielten ein paar Tage vor der Sichtung Opens internal link in current windowInterrupcion, waren dadurch super relaxt.

Dieses Futter ist ein absolutes Highlight. Man kann Ihnen dazu nur gratulieren.

Lieben Gruß
Opens external link in new windowGerd V.  Wicht ..."